Test: 27 Online-Reiseportale im Vergleich

DISQ, das Deutsche Institut für Service und Qualität, hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 27 Online-Reiseportale getestet. Im Rahmen der umfangreichen Studie erfolgte eine genaue Analyse der Internetseiten, des Buchungsverlaufs sowie der Zahlungsbedingungen und der Transparenz. Die Reiseportale wurden in jeweils zehn Fällen per Telefon und E-Mail verdeckt überprüft. Zudem erhob das Institut bei jedem Anbieter die Preise für je zehn zuvor festgelegte Pauschalreisen.

Wie die Studie ergab, gibt es bei vielen Reiseportalen Wirrwarr bei den Preisen. Bei mehr als der Hälfte der Unternehmen wurde der Reisepreis während des Auswahlprozesses teurer. In 70 Prozent der Fälle wurde der Preis pro Person nicht in der Buchungsmaske ausgewiesen, was die Zusammensetzung des Gesamtpreises vor allem für Familien mit Kindern nicht nachvollziehbar macht. Die Transparenz der Preise war insgesamt also nur mangelhaft. Man sollte bei der Buchung genau hinsehen und voreingestellte, kostenpflichtige Zusatzleistungen beachten.

Die Servicequalität war insgesamt befriedigend. Am Telefon beantworteten die Mitarbeiter die Kundenfragen kompetent, per E-Mail war die Kompetenz dagegen nur ausreichend.

Weiterhin fiel auf, dass es Preisunterschiede von satten 50 Prozent gibt. Eine einwöchige Pauschalreise für eine dreiköpfige Familie in einem Vier-Sterne-Hotel auf Korfu kostete beim teuersten Anbieter mit fast 2.500€ doppelt so viel wie beim günstigsten mit rund 1.250€.

Überzeugt haben insgesamt die informativen Internetauftritte und die Datensicherheit im Netz.

Testsieger und damit „Bestes Reiseportal 2011“ wurde Otto-Reisen.de. Der Reisevermittler überzeugte durch eine große Angebotsvielfalt, den besten Internetauftritt und einen guten Service. Alltours.de konnte sich unter den Reiseveranstaltern an die Spitze setzen und punktete mit dem besten Service im Gesamtvergleich. Travel24.com bot die besten Konditionen.

Top 5 Gesamtergebnis:

1. Otto-Reisen.de
2. Travelchannel.de
3. Weg.de
4. Start.de
5. HolidayCheck.de

Top 5 Konditionen:

1. Travel24.com
2. Weg.de
3. Thomascook.de
4. Opodo.de
5. Otto-Reisen.de

Top 5 Service:

1. Alltours.de
2. Travelchannel.de
3. Otto-Reisen.de
4. HolidayCheck.de
5. Weg.de

Quelle: DISQ

1 Antwort
  1. Marcel
    Marcel says:

    Sehr schöne Übersicht. Es ist immer gute solche Testergebnisse zu sehen. Das ist für viele auch ein Anhaltspunkt, wenn es darum geht seinen Urlaub online zu buchen.

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.