Die 20 schönsten Weihnachtsmärkte Europas

Deutschland ist für seine Weihnachtsmärkte bekannt, aber auch in anderen Ländern der Welt wird es durchaus weihnachtlich. Zahlreiche Weihnachtsmärkte in den Städten europäischer Nachbarländer ziehen im Winter Städtereisende an.

Wir stellen Ihnen die 20 schönsten Weihnachtsmärkte vor!

Basel, Schweiz

Gleich zwei Superlative bietet der Basler Weihnachtsmarkt: er ist der größte Weihnachtsmarkt der Schweiz und besitzt die längste, beleuchtete Weihnachtsstraße Europas.
www.baslerweihnacht.ch

Brügge, Belgien

Ein Bummel über den Weihnachtsmarkt vom mittelalterlichen, romantischen Brügge lässt die Herzen höher schlagen.
www.winterinbrugge.be

Brüssel, Belgien

Die beliebten Brüsseler Winterfreuden rund um den vielleicht schönsten Platz der Welt punkten vor allem durch Lichtkunst und kulinarische Spezialitäten.
www.plaisirsdhiver.be

Budapest, Ungarn

Der Budapester Weihnachtsmarkt wurde schon als stimmungsvollster Weihnachtsmarkt in ganz Europa ausgezeichnet.
www.budapestinfo.hu

Göteborg, Schweden

Zur Adventszeit taucht der Vergnügungspark Liseberg in Göteborg in ein Lichtermeer und wird zur Weihnachtsstadt.
www.liseberg.se

Kopenhagen, Dänemark

Der Weihnachtsmarkt im berühmten Vergnügungspark Tivoli im Herzen Kopenhagens ist ein Highlight für viele Besucher.
www.tivoli.dk

Krakau, Polen

In den Gassen der Krakauer Altstadt herrscht eine ganz besonders stimmungsvolle Atmosphäre.
www.krakow.pl

Lille, Frankreich

Der Weihnachtsmarkt in Lille öffnet jedes Jahr als erster Weihnachtsmarkt in ganz Frankreich seine Pforten.
www.noel-a-lille.com

Ljubljana, Slowenien

In Ljubljana feiert man nicht einfach Weihnachten, sondern gleich ein fulminantes Lichterfest.
www.visitljubljana.si

Luxemburg, Luxemburg

Der Weihnachtsmarkt in Luxemburg-Stadt ist Teil des Festivals “Winter Lights” mit Konzerten und Ausstellungen.
www.winterlights.lu

Paris, Frankreich

Von ihrer romantischsten Seite zeigt sich die Pariser Prachtstraße Champs-Elysées zu Weihnachten, denn dann lädt sie zum Bummel über den Markt ein. Dennoch gibt es in Paris noch zahlreiche weitere Weihnachtsmärkte.
www.parisinfo.com

Prag, Tschechien

Auf einem der schönsten Plätze in der tschechischen Hauptstadt, dem Wenzelsplatz, findet der Prager Weihnachtsmarkt statt.
www.praha.eu

Salzburg, Österreich

Vielleicht einer der schönsten Weihnachtsmärkte Europas: der Christkindlmarkt auf dem Salzburger Domplatz.
www.christkindlmarkt.co.at

Stockholm, Schweden

In Schwedens Hauptstadt Stockholm gibt es viele Weihnachtsmärkte über die Inseln verteilt. Einer der populärsten Märkte ist der in der Altstadt Gamla Stan.
www.stockholmtown.com

Straßburg, Frankreich

Der größte Weihnachtsmarkt Frankreichs in Straßburg öffnet schon seit 1570 seine Stände.
http://noel.tourisme-alsace.com

Tallinn, Estland

Bei festlicher Beleuchtung verwandelt sich der zentrale Rathausplatz von Tallin in eine vorweihnachtliche Märchenwelt.
www.christmas.ee

Wien, Österreich

Auf dem berühmten Wiener Christkindlmarkt weihnachtet es schon Mitte November.
www.christkindlmarkt.at

Zürich, Schweiz

Garantiert trockene Füße behalten die Besucher des Zürcher Christkindlimarkts, dem größten überdachten Weihnachtsmarkt Europas.
www.christkindlimarkt.ch

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

9 Kommentare zu Die 20 schönsten Weihnachtsmärkte Europas

  1. Adam 15. Oktober 2010 um 06:06 #

    Vielen Dank für die Tipps! Wie es aussieht werde ich mir mal Brügge anschauen.

  2. Mirko 22. Oktober 2010 um 19:57 #

    Schöne Liste, danke!

  3. Maria 9. November 2010 um 16:14 #

    Vielen Dank auch von mir für die Liste. Hat mir sehr bei der Planung meiner Städtereise für Dezember geholfen. Werden mir den Weihnachtsmarkt in Stockholm ansehen.

  4. mare 7. Oktober 2011 um 15:52 #

    Danke an euch echt tolle liste :) sehr nützlich !!!

  5. sAscha 19. November 2013 um 13:25 #

    coole site; werden uns den Tivoli Park in Kopenhagen geben; gerade gebucht um geile 98,- hin und retour!

    • Karin 5. November 2014 um 22:45 #

      Wo Bucht man das so günstig? Mit Übernachtung?????

  6. Dara 23. Januar 2014 um 11:14 #

    Die Kulisse auf dem Bild ist ja wirklich traumhaft, von welchem Weihnachtsmarkt stammt es denn? Also ich fahre wirklich gerne auf die verschiedensten Weihnachtsmärkte in Deutschland und war leider noch nie im Ausland zur Weihnachtszeit, um mir dort mal einen anzuschauen. Ich habe mal ein paar Webseiten aus der Liste angeschaut und der Markt in Ljubljana gefällt mir besonders gut, vor allem aus der Vogelperspektive sieht er spektakulär aus. Hoffentlich kann ich mir in Zukunft einige dieser tollen Städte zur Weihnachtszeit mal selbst anschauen.

    • David Damjanović 23. Januar 2014 um 12:53 #

      Hallo Dara, das ist Brüssel.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weihnachtsmarkt in Budapest | Osteuropa Reisen - 20. November 2010

    […] thomas on 20. November 2010 Der Weihnachtsmarkt in Budapest gehört zu einem der schönsten in ganz Europa. Warum also nicht einmal die Grenzen Deutschlands verlassen und den Weihnachtsbummel nach Osteuropa […]

Hinterlasse eine Antwort